Nachhaltige Verantwortung - ein Bauer erntet ein Feld.

Unsere nachhaltige Verantwortung

Für uns haben Lebensmittelsicherheit sowie Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Wir bekennen uns zur Verantwortung für die Produktqualität, -sicherheit und -legalität sowie zu transparenten Lieferketten vom Hersteller bis zum Verbraucher. Damit wir dieser unternehmerischen Verantwortung auch in Zukunft gerecht werden, haben wir uns zum nachhaltigen Denken und Handeln verschrieben und die Werte fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Wir beteiligen uns an allen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsinitiativen des EDEKA-Verbunds und setzen uns für die Entwicklung von Produktstandards und einen Informationsaustausch zwischen Handel, Industrie und Interessenverbänden ein.

Dafür stehen wir

  • Förderung erneuerbarer Energien: Solaranlagen, Umstellung auf LED-Beleuchtung, Austausch der Kälteanlagen
  • Steigerung der Energieeffizienz: Erneuerung der Anlagentechnik (Kälteanlage und Kühlmöbel)
  • Effizienter Einsatz von Logistik: Bedarfsgerechte Auslieferung durch ein dezentrales Logistiknetz und Einsatz eines Tourenoptimierungsprogramms
  • Moderner Fuhrpark: Neue Mehrkammer-LKWs mit hochmodernen Sicherheitssystemen im Einsatz
  • Reduktion von Verpackung: Offene Tiefkühltransporte ohne Styropor-Verpackung
  • Klimafreundlicher Werbeversand mit dem GoGreen-Service der Deutschen Post
  • Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier für unsere Werbung
  • Förderung des Handels mit nachhaltig erzeugten Lebensmitteln
  • Einhaltung von Sozialstandards
Lachende Frau sitzt mit ihrer Tochter im Garten

Unsere Mitgliedschaften

Wir stehen nicht nur für richtungsweisende Sortiments- und Logistiklösungen, sondern auch für eine herausragende Qualität. Damit das auch so bleibt, setzen wir uns in verschiedenen Verbänden für einen Informationsaustausch sowie maßgeblich für die Entwicklung von Produktstandards und Innovationen ein.

Logo Institute of Culinary Art auf weißem Hintergrund

Institute of Culinary Art (ICA)

Das Institute of Culinary Art (ICA) ist eine 2006 gegründete, private Bildungseinrichtung, die eine Akademie zur Ausbildung von Fachkräften in der Gastronomie, Hotellerie und in der gesamten Food-Service-Branche unterhält. In Kooperation zwischen Praxis, Forschung und Lehre sind Lehr-/Studiengänge entstanden, die sich an den gegenwärtigen wie zukünftigen Anforderungen des Marktes orientieren.

Logo Großhandelsverband Foodservice auf weißem Hintergrund

Grosshandelsverband Foodservice

Der Grosshandelsverband Foodservice ist ein anerkannter Gesprächspartner für Politik, Verwaltung, Medien sowie seine Mitglieder. Seit rund 30 Jahren vertritt der Verband als Branchenvereinigung des Selbstbedienungs-Großhandels die Interessen seiner Mitglieder und kommuniziert mit Politik, Behörden sowie anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien.

mytopjob - Jobbörse für Gastronomie, Foodservice, Hospitality und Kulinarik 

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Unser Partner mytopjob gilt als Marktführer unter den Jobbörsen für die Bereiche Gastronomie, Foodservice, Hospitality und Kulinarik und ist damit die erste Option, wenn es um eine berufliche Veränderung oder den erfolgreichen Einstieg in den Branchen geht! 

mytopjob.de ist eine Initiative des Institute of Culinary Arts (ICA), einem 2005 gegründeten Netzwerk, dem marktführende Unternehmen der Foodservice-Branche mit den Bereichen Gastronomie, Hospitality und Kulinarik angehören. Alle Unternehmen, die sich auf dieser Premium- Jobbörse für Gastronomie, Hospitality und Food-Industrie als Arbeitgeber präsentieren, gehören dem ICA an und setzen sich gemeinsam für die nachhaltige Zukunft der Kulinarik ein.

Unsere Zertifizierungen

Die Sicherheit, Qualität und Konformität unserer Produkte hat für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund erfüllen wir alle anerkannten Qualitätsstandards.

Ein Baum ist so beschnitten, das er die Form eines Herzens hat

Verantwortungsvolles Handeln im EDEKA-Verbund

Haltung zeigen

Verantwortungsvolles Handeln ist bereits seit vielen Jahrzehnten fest mit dem Namen EDEKA verbunden und integraler Bestandteil unseres genossenschaftlichen Auftrags. Dabei steht der Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung stets im Fokus. Entsprechend der Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen sehen wir es als unsere selbstverständliche Verantwortung, Menschenrechte zu achten und Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen. Dies gilt sowohl für unsere eigene Geschäftstätigkeit als auch, im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten, für unsere Wertschöpfungs- und Lieferketten.