Wir geben Ihnen Tipps und Tricks für Ihre Bewerbung

Bewerbungstipps

Wir haben Dein Interesse für eine Ausbildung bei EDEKA Foodservice geweckt, Du bist aber noch unsicher, wie Du Dich bewirbst? Gar kein Problem! Wir haben ein paar Tipps und Tricks für Deine erfolgreiche Bewerbung parat:

1. Deine schriftliche Bewerbung

Deine Bewerbung sollte die folgenden Unterlagen enthalten:
  • Ein tabellarischer Lebenslauf. Wichtig sind hierbei Deine persönlichen Daten, Informationen zu Deiner Schullaufbahn sowie evtl. Praktika oder Schülerjobs.
  • Ein aussagekräftiges Anschreiben. Teile uns mit, warum die Berufsausbildung die Richtige für Dich ist, warum unser Unternehmen interessant für Dich ist und welche Qualifikationen Du mitbringen solltest oder Erfahrungen, die Du evtl. schon gesammelt hast.
  • Deine letzten zwei Schulzeugnisse sowie ggf. Nachweise über mögliche Praktika, Schülerjobs, Zertifikate etc.

Deine Bewerbung vermittelt uns den ersten Eindruck von Dir. Achte daher auf Fehlerfreiheit und eine optisch ansprechende Gestaltung. Diese kannst du ganz einfach in digitaler Form (am besten als PDF-Dokument) über unser Online-Karriereportal hochladen. 

Suche Dir hierzu einfach die Stelle(n), für die Du Dich bewerben möchtest und klicke in der Stellenanzeige auf den Button "Jetzt bewerben". So gelangst Du auf das Bewerbungsformular der entsprechenden Ausbildungsstelle.

Sobald Deine Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist, senden wir Dir eine Empfangsbestätigung. Wir prüfen Deine Bewerbung und geben Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung. Ggf. folgt dann eine Einladung zu einem persönlichen Kennlerngespräch. Schaue daher am besten regelmäßig in Dein E-Mail-Postfach, um keine Nachricht zu verpassen.

2. Das persönliche Kennlerngespräch

Die schriftliche Bewerbung ist geschafft und Du konntest mit Deinen Unterlagen unsere Aufmerksamkeit gewinnen. Nun freuen wir uns, dich persönlich kennenzulernen.

Auch hierfür haben wir ein paar hilfreiche Tipps für Dich:
  • Aufregung ist ganz normal. Versuche deshalb ganz Du selbst zu bleiben und Dich nicht zu verstellen. Denn: wir möchten Dich so kennenlernen, wie Du auch wirklich bist!
  • Berichte uns über Deine Freizeitaktivitäten, Deine Schullaufbahn oder Deine Berufsentscheidung.
  • Überzeuge uns im Gespräch von Dir und Deiner Persönlichkeit! Was macht Dich aus und was begeistert Dich für die Berufsausbildung?
  • Informiere Dich im Voraus über unser Unternehmen. Auf unserer Homepage findest Du hierzu viele wichtige Informationen.
  • Gegebenenfalls erhältst Du vor Deinem persönlichen Gespräch ebenfalls eine Einladung zu einem Einstellungstest.
  • Nutze die Chance, auch uns Fragen zu stellen, die Dir wichtig sind und noch auf der Zunge brennen. Wir freuen uns, Dir diese zu beantworten.

3. Willkommen bei der EDEKA Foodservice

Auf der Basis Deines persönlichen Eindrucks und des Einstellungstests werden wir nun zeitnah eine Entscheidung treffen. Diese kann durchaus ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Sofern alles positiv verlaufen ist und wir von dir begeistert sind, heißen wir dich als neuen Auszubildenden willkommen und senden dir im Anschluss umgehend eine Zusage für den Ausbildungsplatz.

Du hast noch offene Fragen hinsichtlich Deiner Bewerbung? Schreib uns gerne per E-Mail an. Wir helfen Dir jederzeit weiter!

Wir wünschen Dir viel Erfolg und freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Karriereportal!
FAQ zum Bewerbungsprozess
Wie kann ich mich bewerben?

Bitte reiche Deine Bewerbung online über unser Karriereportal ein. Dazu öffnest Du die entsprechende Ausbildungsstelle und klickst auf den Button "Jetzt bewerben". So gelangst Du auf das Bewerbungsformular und kannst dieses nun mit Deinen persönlichen Daten ausfüllen und versenden.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Ja, wenn Du Interesse an mehreren Ausbildungsplätzen hast, solltest Du für jede Ausbildungsstelle eine Bewerbung über unser Online-Karriereportal einreichen. So erhöhst Du zudem Deine Chancen für einen Ausbildungsplatz bei uns.

Sind alle Ausbildungsstellen auf der Karriereseite noch zu besetzen?

Ja, wenn unsere Stellenanzeigen noch online sind, wurde diese noch nicht besetzt. Sollte eine Stelle bereits besetzt sein, wird diese umgehend von der Karriereseite genommen. So halten wir unsere Stellenbörse immer auf dem aktuellen Stand.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, es gibt keine Bewerbungsfrist. Unsere Ausbildungsstellen werden uns von uns immer ein Jahr vor dem Ausbildungsstart veröffentlicht. Daher empfehlen wir Dir so früh wie möglich Deine Bewerbung einzureichen.

Welchen Schulabschluss brauche ich?

Grundsätzlich setzen wir keinen bestimmten Schulabschluss für die Berufsausbildung voraus. Was für uns zählt, ist dass Du mit Freude und Engagement Deine Ausbildung absolvierst und dabei bereit bist, Dich auf neue Herausforderungen einzulassen, täglich Neues zu lernen und uns tatkräftig zu unterstützen.