EDEKA Foodservice feiert den 65jährigen Geburtstag des C+C-Betriebs in Bochum.

Interviews mit Zeitzeugen

In den vergangenen 65 Jahren haben unzählige Mitarbeiterinnen und MItarbeiter das C+C-Geschäft von EDEKA geprägt und mitgestaltet. Hier berichten einige von Ihnen von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen in Ihrem Arbeitsalltag und lassen die vergangenen Jahrzehnte sowie besondere Meilensteine Revue passieren.

Walter Bonsberger - Betriebsleiter an unserem Standort in Bochum


Mit unserem Betrieb in Bochum am Ruhrschnellweg wurde im Jahr 1957 das erste Cash+Carry-Großhandel in Deutschland eröffnet. Anlässlich des 65 -jährigen Bestehens sprachen wir mit dem aktuellen Betriebsleiter Herrn Bonsberger, der uns im Interview u.a. Einblick in das tägliche Arbeits- und Aufgabengebiet, die Besonderheiten des Standorts Bochum und die Anforderungen an wachsende Kundenbedürfnisse im Laufe der Jahre gegeben hat.

Sie sind seit 2014 am Standort Bochum tätig, seit September 2020 in der Position als Betriebsleiter. Beschreiben Sie doch mal die Arbeitsatmosphäre im Markt?

Die Atmosphäre hier ist großartig. Wenn du hier arbeiten darfst, ist das ein Privileg. Das liegt daran, dass es ein sehr großer Betrieb ist - ein Traditionshaus und seit 1957 am Standort Bochum. Wir waren der erste C+C-Markt in Deutschland und das Leben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis heute mit viel Stolz und Inbrunst. Unsere Stammkunden fordern uns täglich neu heraus, unser Bestes zu geben.

Woran erkennen Sie glückliche Kunden?

Bei uns im Markt gibt es seit circa vier Jahren einen Vertriebsinnendienst für Kunden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die erste Anlaufstelle für unsere Kunden, begleiten diese bei Fragen durch den Markt und durchs Sortiment. Die Kunden werden rundum professionell beraten. Der Kunde wird bei uns nicht allein gelassen, sondern hat seine Ansprechpartner*innen. Dieses Büro ist mittlerweile mit einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter besetzt und das hat sich auch in der Kundenbindung bemerkbar gemacht.

Wie sieht Ihr täglicher Aufgabenbereich aus?

Mein täglicher Aufgabenbereich ist der intensive Austausch mit Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ordnung, Sauberkeit, sowie Warenpräsenz haben bei uns die höchste Priorität. Aus diesem Grund, liegt natürlich bei meinem täglichen Rundgang auf diesen Punkten ein besonderes Augenmerk. Sind alle Aktionswaren richtig platziert und in Szene gesetzt? Haben wir alle für unsere Kunden wichtigen Artikel vorrätig? Zu diesen Themen gibt es einen täglichen Austausch mit den Warengruppenleitern und Disponenten, damit unsere Kunden zufrieden gestellt werden können.

Wie hat sich das Aufgabenfeld des Betriebsleiters in den vergangenen Jahren verändert?

Heute muss man multifunktional und sehr kommunikativ sein. Ich verstehe mich in meiner Funktion als Betriebsleiter eher als einen Trainer einer Mannschaft, als einen Patriarch vergangener Tage. In viele Prozesse werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einbezogen und haben auch Mitspracherecht. Ich versuche die Kolleginnen und Kollegen zu überzeugen, statt ihnen ständig alles vorzugeben.

Was ist das Besondere am Standort Bochum?

Wir sind im Herzen des Ruhrgebiets direkt an einer Autobahn, die wiederum an viele weitere Autobahnen der Region angebunden ist. Hier hinzukommen ist relativ einfach – egal ob man aus dem Norden, Süden, Osten oder Westen kommt.

Neben der logistischen Anbindung, punkten wir sehr stark mit unserem Sortiment. Wir haben für viele Zielgruppen die richtigen Sortimente, ob für Gastronomie, Händler oder Großverbraucher.

Seit 2020 ist der ehemalige RATIO-Betrieb im Besitz von EDEKA Foodservice. Wie haben Sie die Übernahme miterlebt, was hat sich seitdem verändert?

Da muss man vielleicht einige Jahre zurückgehen. Der Betrieb in Bochum ist schon seit 2011 im Besitz der EDEKA, allerdings der EDEKA Hessenring. Bis November 2020 ist er aber unter seinem bekannten Namen RATIO geführt worden.

Veränderungen sind auch immer Herausforderungen und das hat man auch bei der Übernahme durch EDEKA Foodservice gespürt. Es lief nicht sofort alles reibungslos, aber wir haben sehr von der Übernahme profitiert - primär im Frische- und Fleischbereich, in denen wir unser Sortiment erweitern konnten und mittlerweile eine umfassende Auswahl und Qualität erreicht haben. Darauf sind wir stolz. Zudem stand der Standort Bochum schon immer für frischen Fisch, der unser Aushängeschild für Kunden aus dem gesamten Ruhrgebiet ist.

Das Besondere am Wechsel von RATIO zu EDEKA Foodservice war die gesamte Umflaggung des Marktes. Was da für eine Wucht und Dynamik seitens der EDEKA Foodservice steht, hat man bei der Umgestaltung der Märkte gespürt. Unsere Fahrzeug-Flotte wurde optisch an das Design von EDEKA Foodservice angepasst, die Optik im Markt hat sich komplett gewandelt. Wir treten selbstbewusst nach außen auf und zeigen, dass wir Profis für Profis sind.

Wie viele Kunden zählt der Standort Bochum?

Insgesamt haben wir 11.000 Kunden. Das teilt sich auf in ungefähr 25 % Zustellumsatz und 75% Abholumsatz. Aufgrund unserer logistischen Lage und des umfangreichen Sortimentes, konnte der Zustellumsatz in den letzten Jahren so erfolgreich wachsen. In 2022 wird er circa bei 30 % +X liegen.

Wie haben sich die Kundenbedürfnisse verändert im Laufe der Jahre?

Bei Eröffnung unseres Betriebs kam der Großteil unserer Kunden aus dem Bereich Handel. Heute liegt der Schwerpunkt auf der Gastronomie - ob das der Caterer, das Restaurant, der Kantinenbetreiber, die Pommesbude oder der Foodtruck-Besitzer ist, der zu uns kommt. Die hohe Anzahl an Kioskbetreibern in unserem Einzugsgebiet können wir durch unser breit aufgestelltes Sortiment ebenfalls bedienen.