Fußball-Events und die Gastronomie: das passt!
Lassen Sie den Ball ruhig rollen! Denn egal ob Europameisterschaft, Weltmeisterschaft, Champions-League oder normale Bundesliga-Saison – die Live-Übertragung von Fußballspielen bietet für Sie als Gastronom eine Reihe attraktiver Möglichkeiten, die Ihnen schnell zum persönlichen Erfolgserlebnis verhelfen können. Von leckeren Rezept-Anregungen und gezielten Social Media Aktionen, über angepasste Speisekarten bis hin zum populären Public Viewing, ist hier einiges möglich, wie unsere verschiedenen Anregungen und Vorschläge zeigen. Interesse? Bitte hier entlang!
Public Viewing
Eine gelungene Public Viewing-Übertragung steht und fällt mit dem passenden Equipment! Nicht selten erhält die Kombination aus Beamer und Leinwand hier den Vorzug, da das Gerät in puncto Bilderlebnis und Sehvergnügen den klassischen Fernseher hinter sich lässt. Die Leinwand vermittelt in riesigen Bildern Stadionatmosphäre, sie transportiert also die Emotionen vom Ort des Geschehens direkt in Ihre Räumlichkeiten. Dafür gestalten sich aber auch der Aufbau und die Inbetriebnahme schwieriger. Hier hat wiederum das klassische TV-Gerät die Nase vorne, da die Installation und der Empfang einzelner Sender in der Regel problemlos ablaufen. Die folgende Gegenüberstellung beider Optionen soll Ihnen als kleine Entscheidungshilfe dienen:
Fernseher
- Schneller Aufbau und geringer Installationsaufwand
- Kein zusätzliches Equipment nötig
- Bildqualität unabhängig von der Umgebungshelligkeit
- Empfang von TV-Sendern
- Keine Stadion-Atmosphäre
- Eingeschränktes Sichtfeld
- Ermüdend für die Augen
- Permanent im Raum
Beamer
- Riesiges Sichtfeld
- Echte Stadion-Atmosphäre
- Schönes Ambiente durch versteckte Technik
- Flexibel ausrichtbar
- Augenfreundlich
- Zusätzliches Equipment nötig (unter anderem Leinwand, Lautsprecher oder Soundbar)
- Mehr Platz benötigt
- Höherer Aufwand bei Installation und Wartung
- Bildqualität abhängig von der Umgebungshelligkeit
Vorsicht vor dem Lizenz-Wirrwarr!
Setzen Sie sich im Vorfeld einer Public Viewing-Übertragung unbedingt mit Begrifflichkeiten wie Lizenzberechtigungen oder GEMA auseinander, ansonsten droht schnell ein Fiasko – oder in Fußball-Sprache: ein Eigentor!
Die UEFA richtet das Regelwerk bei Public Viewing aktuell wie folgt aus:
- Kommerzielle Veranstaltungen: Dies sind Veranstaltungen mit einem kommerziellen Charakter, dabei werden etwa Eintrittsgebühren erhoben oder durch Sponsoring gesondert Einnahmen generiert.
- Nicht-Kommerzielle Veranstaltungen: Dies sind Veranstaltungen, bei denen keine gesonderten Einnahmen garantiert werden; somit ist ein nicht-kommerzieller Charakter gewährleistet!
Detaillierte Informationen über Public Viewing bei der letzten Fußball-Europameisterschaft finden Sie hier.
Kick, kick, hurra!
So ein Tischkicker macht doch einfach Spaß! Er regt zum Spielen an, er sorgt für Interaktion zwischen Ihren Gästen und er weckt Emotionen und Leidenschaft. Genau wie ein echtes Fußballspiel eben. Und wenn Ihre Gaststätte sowieso schon fußballerisch dekoriert und geschmückt ist, ist der Kicker quasi das Sahnehäubchen. Alternativ zum Public Viewing können Sie Ihren Gästen einen Besuch Ihres Restaurants nämlich auch durch ein kleines Kicker-Turnier schmackhaft machen. Der Gewinner erhält dann zum Beispiel eine Runde aufs Haus und die Vorfreude auf das eigentliche Event, die Live-Übertragung, könnte gar nicht größer sein!
Tick, tack, tick, tack
Mühsam wandert der Uhrzeiger über das Ziffernblatt und erreicht schließlich die volle Stunde. Für Ihre Gäste bedeutet das: Happy-Hour-Time! Im besten Fall findet diese ein bis zwei Stunden vor Anpfiff statt. Das regt den Konsum Ihrer Gäste schon im Vorfeld an und sobald die Tore dann fallen, wird sicher fleißig nachbestellt. Letztendlich werden durch die Happy Hour nicht nur noch mehr begeisterte Fußball-Fans in Ihre Räumlichkeiten strömen, sie wirkt sich auch positiv auf die Verweildauer Ihrer Gäste aus – diese bleiben möglichst lange, um die Vorteile der Happy Hour genüsslich auszukosten. Und wenn schließlich eine ebenso festliche wie aufregende Atmosphäre den Raum füllt und die Lust auf Fußball ins Unermessliche steigt, sind doch alle zufrieden …
Tippen Sie mit Ihren Gästen um die Wette
Wer übersteht die Gruppenphase? Wer gewinnt das Turnier? Wie weit kommt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft? Möglichkeiten, ein Tippspiel anzusetzen, gibt es hier reichlich. Besonders attraktiv wird es natürlich für Ihre Gäste, wenn Sie das Ganze mit einem kleinen Benefit versehen. So kann zum Beispiel auf jeden richtig abgegebenen Tipp ein Nachlass auf die nächste Bestellung gewährt werden. Oder es gibt bei jedem Sieg des deutschen Teams eine Runde Freibier. Tippkarten für die einzelnen Spiele könnten Sie zum Beispiel im Bereich der Watching-Zone auslegen oder auch an der Bar. So kann sich jeder Gast bedienen und entscheiden, ob er beim Tippspaß mitmachen möchte. Für den Hauptgewinner könnte es dann nach dem Finale einen besonderen Restaurant-Gutschein für ein Abendessen in Ihrer Gaststätte geben.
Das Auge isst mit, der Ball steckt im Detail ...
Länderfläggchen im Schnitzel oder im Burger, Kresse als Fußballfeld auf dem Teller oder umfunktionierte Trinkgläser und Bierkrüge im Pokal-Look – wann immer Speisen und Getränke serviert werden, kann der Ball thematisch gesehen mitrollen. Die Fußball-Fans unter Ihren Gästen wird das sicher besonders freuen und die Verlockung, die kleinen kulinarischen Kunstwerke probieren zu wollen, wird sicher hoch sein. Zusätzlich bietet Ihnen diese Out-of-the-Box-Methode spannende Möglichkeiten der Bebilderung. Im digitalen Zeitalter dauert es oft nicht lange, bis ein bestimmter Schnappschuss sich zum Social-Media-Star mausert. Und gerade kulinarische Inhalte trenden weit oben auf den gängigen Plattformen wie Instagram oder Facebook. Durch eine gezielte Warenpräsentation ist Ihnen die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste sicher, viel mehr noch werden Neugier und Interesse geweckt. So wird der eine oder andere Gast eventuell sein Smartphone zücken, um das kulinarische Erlebnis festzuhalten und mit Freunden zu teilen. Natürlich können Sie auch gerne einmal selbst Ihre Künste am Herd in den Vordergrund stellen und ein paar Schnappschüsse davon teilen. Die Cupcake-Fußbälle, die Ihre Küchenmannschaft soeben gebacken hat, können im richtigen Moment auf Social Media zum Selbstläufer werden und online Bewunderung einheimsen, bevor die nächste Runde begeisterter Fußball-Fans in Ihre Räumlichkeiten strömt, wo die Cupcakes bereits eine kleine Sensation geworden sind …